Angepinnt Das Sims 3 Storyboard

      Für mich schon, Dolly... kann ich voll verstehen, hab auch beim zweiten Sim ein wenig drauf geachtet, dass er Merkmale und Ziele hat die er auch evtl. allein Steuern kann. Das ist gar nicht so einfach und ein wenig kniffelig, aber total schön zu sehen was für Geschichten so entstehen
      Danke, Cayami, dass Du zustimmst ist mir sehr wichtig. Mit Bobo hab ich gesprochen, und er findet es auch in Ordnung. Ich hab ja noch nie auf diese Art meine Sims beobachtet, und lerne jetzt dazu.
      Machst Du eine neue Geschichte mit einem 2. Sim oder sind beide in einer Nachbarschaft und Du beobachtest abwechselnd?
      Ich finde es total spannend, 2 Sims abwechselnd zu beobachten. Ich könnte mir das auch für mich vorstellen. Eventuell einen Mann mit ganz anderen Eigenschaften? Wäre doch gar nicht so schlimm, wenn sich was ändert. Wir beobachten unsere Sims überwiegend ja auch nur. Vielleicht wäre es ganz lustig zu sehen, was sie ohne uns aushecken. Aber so viele wie bei Nowa wären mir zu anstrengend.
      Ja, meine Liebe, Gelegenheiten werde ich annehmen. Wenn ein bestimmter Wunsch bei meinem Sim immer wieder auftaucht, werde ich auch das Nötige veranlassen. Ich glaube, so können wir die Geschichte abwechslungsreicher werden lassen. Manche Dinge machen unsere Lieblinge ja nicht von alleine. Ich werde gleich mal meinen 2. Sim gestalten und beobachten. Ich werde einen Mann machen und ihn neben Mari-Luz wohnen lassen. Ich freu mich schon drauf.
      Ach nun, so anstrengend finde ich das eigentlich gar nicht. Ich beobachte ja nicht alle gleichzeitig, sondern abwechselnd ;)

      Ja, manchmal entgeht einem dann schon eine Entwicklung (habe z. B. nicht mitbekommen, dass Mina ihre Beziehung mit Carsten beendet hatte und das wohl wegen Danny war (Beziehung zwischen beiden bis Anschlag rot). Vielleicht hat ja auch Carsten Schluss gemacht... keine Ahnung... Was da aber rund um Danny alles passiert, ist einfach köstlich.

      Beim "zappen" kommt man auch mal ganz zufällig irgendwo hin, wo gerade etwas interessantes passiert (oft aber auch langweiliges, aber dann kann man ja weiter-"zappen" in die nächste Familie oder nächste Location.

      Auf jeden Fall werd ich aber künftig darauf achten, Familien mit schulpflichtigen Kindern nicht vor Schulbeginn zu besuchen, denn dann schwänzen die (zumindest bei mir) allesamt die Schule.

      Nicht-aktive Sims verhalten sich also anders als aktive. Es passiert also mehr und anderes, wenn man seine beobachtete Familie zwischendurch nicht aktiv hat. Im Park oder Disco mach ich meist einen Sim aktiv, der mit dem beobachteten Geschehen gar nichts zu tun hat. Dann sind die Beobachteten ganz auf sich gestellt.

      vg nowa24
      Danke Nowa, Du hast wirklich interessante Anregungen! Ich bin überzeugt, dass die Simse sich anders verhalten, wenn man sie nicht aktiv hat. Ich will zwischen meinen Beiden dann hin und her zappen, jeden einen (Sim)Tag beobachten.
      Ich kann ja nur schreiben, wie es bei mir abläuft. Ich spiele ja teilweise etwas anders und hab auch Mods im Spiel, die das Verhalten beeinflussen, da können andere Dinge wichtig sein als bei Euch. Manches ist sicher übertragbar, vielleicht aber nicht alles. Das findet man aber schon raus. Ich hab ja auch jetzt erst mitbekommen, dass Schüler aktiver Familien schwänzen, aus nicht aktiven Familien gehen sie brav zur Schule - meistens jedenfalls.

      Wie auch immer ist es viel interessanter, wenn mehr überraschendes passiert.

      Manchmal schick ich auch zwei Sims aus verschiedenen Haushalten auf ein Gemeinschaftsgrundstück, lauere ihnen dort dann auf, ob sie irgendwie miteinander umgehen oder sich gegenseitig ignorieren. Dann ist es immer schön, wenn man ein möglichst gut besuchtes Gemeinschaftsgrundstück (oder mehrere) hat. Manches passiert dann irgendwo am Rand. Ein Finger nicht weit von der Pausetaste empfiehlt sich jedenfalls, damit man nichts verpasst, wenn man zum fotografieren noch ranzoomen muss ;)
      ich hab nur ne Frage, - zuerst war das Thema ja "Gelegenheiten" - und das ist doch was andres als die Wünsche der Sims? Wünsche erfüllen ist nicht dasselbe wie Gelegenheiten auszuführen, - oder bin ich vom Meshen nun ganz verwirrt? lg Gala
      Also soweit ich dass verstanden hab geht es nur um die Gelegenheiten... so werd ich es mal versuchen... Wünsche der Sims ignorier ich eh... wobei sich dass mit den Gelegenheiten ja eh erledigt wenn ich zwischen 2 Familien wechsel... ich werde sehen was sich ergibt. Aber Wünsche werde ich auf keinen Fall machen
      Ja, finde ich super, daß wir hier einen Austausch an Erfahrungen haben, da das für mich totales Neuland ist und ich an vieles auch garnicht denken würde. Dolly, ich finde es auch ok, wenn du einen anderen Sims in das Geschehen eingreifen läßt, der die zu Beobachtenden vielleicht etwas motivieren kann!!! Es ist ja dann so zu sagen ein indirektes Eingreifen!!! :thumbsup:
      Liebe Matomi, für mich ist das auch völliges Neuland. Ich habe z.B. festgestellt, dass der Lebenswunsch "Tiefseetaucherin" für das Beobachten einer Story ungünstig ist. Ich werde das Lebensziel meiner Mari-Luz ändern in "Meisterin der Künste", weil sie von allein malt und Gitarre spielt. So hat sie die Chance, auch ganz alleine ihren Lebenswunsch zu erfüllen.
      Ich habe noch einen männlichen Sim erstellt. So wirklich unterschiedlich sind die beiden Charaktere jetzt doch nicht geworden, weil ich hoffe, dass sie (wenn ich ganz viel Glück habe) miteinander anbändeln.
      Ich werde die Beiden abwechselnd jeweils einen ganzen (Sim)Tag begleiten und hier vorstellen, was sie so angestellt haben. Ich hoffe ganz doll, dass sie was anstellen!