Es begann als Test...

      Ich habe alle 4 Teile und kann sie vergleichen.

      Sims 4 ist und bleibt leider ein Rückschritt. Auch wenn ein paar Animationen etwas verbessert wurden.

      Ich sehe das Gesamtpaket, es nutzt nichts, nur Teilbereiche herauszupicken.

      Und vom Gesamtpaket her, ist Sims 3 Lichtjahre von Sims 4 entfernt.

      Für ein modernes PC Spielprodukt ist Sims 4 eine Frechheit und jeder Cent über 5 € ist zuviel.

      Sims 4 wurde mit maximaler Geschwindigkeit vor die Wand gefahren.

      Aber wer es mag, dem sei das unbenommen.
      Mich stören nur diese "Fans" die jedes neue Sims Game unreflektiert aufsaugen und Kritik gar nicht hören wollen.
      Die im Gegenteil eine faktisch fundierte Meinung einfach wegwischen und bloß weil Sims 4 neu ist, von allen Vorgängern nichts mehr wissen wollen.

      Ich habe nichts gegen Sims 4 Spieler. Über Geschmack kann man nicht streiten, oder vielleicht gerade :D .

      Aber ich mag Sims 4 nicht und würde nicht einen einzigen Cent dafür ausgeben.


      Naja... ich tendiere einfach dazu immer die positiven Seiten zu sehen, und da haben alle Versionen was zu bieten.


      Das ist wirklich mal schön gesagt! Ich muss allerdings auch KingLeo in Teilen Recht geben: vom vierten Teil einer Spieleserie hätte man mehr Innovation erwarten können. Bei den Kleinkindern hatte ich das, glaube ich, schon mal geschrieben. Meiner Meinung nach liegt es hauptsächlich daran, dass man versucht, wieder eine jüngere Zielgruppe anzusprechen, die die Vorgänger nicht oder nur z. T. kennen. Demnächst kommt wohl das neue Acc. Pack rund um Bowling. Ich war fast schockiert zu lesen, wie viele sich darauf freuen, als hätte ihr Sim nur darauf gewartet, endlich bowlen zu gehen. Gleiches gilt für Vampire. Nicht meins, aber langsam wird mir das warten auf "meins" auch zu lang...
      Ich möchte hier gar nicht viel weiter kommentieren, aber mich für die Beteiligung von Avalanche bedanken =)
      Ich bin diesbezüglich sehr geschädigt, denn die Sims-2-Filmemacher hatten es mit den Sims-3-Fans schon sehr sehr schwer und es hat mich Monate gekostet, bis endlich Sims-2-Filme bei Simatography für das SIFF Filmfestival zugelassen wurden.
      Als ob es eine Rolle spielt, welches der Games man bevorzugt. Was zählt ist das gemeinsame Hobby an sich und ich mag nicht, wenn man seine persönliche Meinung verallgemeinert.
      Ich habe alle Games auf meinem PC und alle sind gleich gut oder gleich schlecht. Alles weitere und irgendwelche Preferenzen sind doch stets nur eine persönliche Meinung. Ich könnte zu allen Versionen lange Listen verfassen, aber das ist es nicht wert.
      Wir alle haben uns dazu entschlossen uns mit dem Game (egal welche Version) herumzuärgern, aber auch zu erfreuen. Und ehrlich... abgezockt wurde man ebenfalls in allen Versionen. Ein krasses Beispiel für Sims 3 waren die Store-Sets =D Ehrlich, was hat man da für fast nichts bezahlt.
      Aber wie gesagt, ich klinke mich hier jetzt vollkommen aus, denn ich will mir nicht dauernd die Laune verderben.
      Aber Titus, wieso verdirbt s die Laune? Büdddeeeee nich ausklinken!

      Bei aller Kritik an S4 - man ist sogar nach etwas mehr als einem Jahr Nutzung bald S3 verwöhnt - kann ich diejenigen, die S3 (warum auch immer) nicht hatten und erst mit S4 neu eingestiegen sind inzwischen besser verstehen, dass ihnen S4 und der gewisse Komfort des Spiels gefällt. Auch deshalb befasse ich mich erneut und näher (CC / Mods) mit S2.

      Jeder hat eigene Prioritäten beim Hobby und mich freuts, wenn jeder seine bevorzugten Inhalte finden kann. Stimmt, Avalanche, Bowling? Finde ich auch nicht nötig, hab ich bei S2 noch nie verwendet.

      Ich hab halt Spaß dran, diversen S3 Lieblingskram für die drei Versionen zu finden (damit hat der Hersteller kaum was zu tun). Spielabstürze sind bei mir i. d. R. der großen Anzahl an CC / Mods zu "verdanken", hohen Detaileinstellungen und das mit grenzwertigem Notebook. Auch S2 schmiert seither gelegentlich ab.

      Selbstverständlich stimme ich Titus auch zu, was die völlig überteuerten Store-Sets für S3 angeht (wenn sie wenigstens gescheit funktionieren würden).

      Andererseits muss ich persönlich keine vier Teile von S4 haben um zu vergleichen, wenn ich bei S3 vorwiegend Basegame (ggf. plus Late Night), CC / Mods verwendet hab. Bauen, Einrichten, Sims stylen, etwas Familienleben, etwas Karriere, etwas adult gaming - meine Ansprüche sind eher im Bezug auf realistische Optik des Krempels hoch. Jaja, trotz Grafikchip ;)

      Was Funktionalität von Objekten im Gameplay angeht, hab ich auch bei S3 einiges an Nervigem erlebt, wie Fritteusen oder Teriyaki-Grills, die es nicht tun oder im Dauerbetrieb laufen. Neben dem Bett schwebende schlafende Sims (lange vor jedwedem Mod), nicht funktionierende Treppen (Sim läuft falsch herum, durch die Decke und durch Wände....)

      Meine NPC-Feuerwehrler sind weder bei S2 noch bei S3 imstande, Küchenbrände zu löschen - entweder sie gucken nur zu (bis in Asien die Touristen abgefackelt sind) oder ihr Löschgerät gibt (S2) den Geist vorzeitig auf und mein Sim löscht selbst.

      Die oft ganz grundlos streitlustigen S3er (trotz anders gewählter Eigenschaften) müssen des öfteren befriedet werden, damit sie sich nicht beim ersten zufälligen Treffen kloppen. Entschuldigen und um Vergebung bitten führt nicht selten zu Verschlechterung der jeweiligen Beziehung / Bekanntschaft. Das finde ich arg merkwürdig für ein Spiel ab 6 Jahren. Man fragt sich, wer sich diesen Unfug ausgedacht hat.

      Dass Aufgaben rein zeitlich nicht ausgeführt werden können ist m. E. auch bei S2 und S3 der Fall - Usern spieltechnisch gewisse Unmöglichkeiten zuzumuten, bleibt ne Unverschämtheit. Nicht jeder möchte beim Spielen unter Zeitdruck gesetzt werden, es soll tatsächlich Leute geben, die sich dabei entspannen und amüsieren wollen. Und genau das sollten wir tun: Uns mit der jeweils bevorzugten Version amüsieren - wo auch immer unsere Interessen beheimatet sind.

      Mich freut besonders, wenn ich auch von anderen Usern durch Stories, Screenshots, DL oder Filme mitbekomme, was sie simtechnisch machen. Danke nochmals an Titus für all die neuen (einschl. der bajuwarischen) Uploads hier!
      =D Ich find's echt gut, dass du auch zu denjenigen gehörst, die immer offen bleiben ^^ Es hat doch immer alles sein Für und Wider ;)
      Ich tendiere ja zu Trotzreaktionen und deshalb werde ich ganz sicher weiterhin Bilder von allen Spielversionen posten und... ich bin auch froh, dass du hier Bilder hochlädst. Es geht doch um den Austausch von Erfahrungen und um Inspiration.
      Also nochmals vielen Dank für deine interessanten Einblicke in die unterschiedlichen Gameversionen ♥