Position der Shoutbox

      ... und schwupps war sie beim nächsten Refresh wieder offen und bedeckte mehr als den halben Bildschirm, inklusive der Forengrafik, versteht sich.
      Bei den wichtigen Themen, die hier und da auftauchen, wird doch sowieso immer auf das Forum verwiesen und die meisten Kommentare darin sind Smilies und "Hallo, ich bin jetzt wach.".
      Also, bitte nicht falsch verstehen und bei aller Liebe, worin besteht ihr wichtiger Nutzen? Darin, dass man dazu veranlasst wird, gezielt Klicken zu lernen oder das Scrollen zu Üben? Wenn sie ihr Dasein am linken Bildschirmrand meinetwegen von oben bis unten erhält oder die Einstellung. die man an dem "kleine"(n) "Zeichen" durch "einfach anklicken" macht, behält, ist es ja in Ordnung. Das war aber nicht so.
      Selbstverständlich bedanke ich mich aber für die technische Hilfe und den Hinweis. :)
      hexameter

      PS.: Kritik erwünscht!!
      Was für eine Bildschirmauflösung hast du denn, hexameter? Mir ist es noch nie passiert, dass die Shoutbox über die Headergrafik gerutscht ist, ich habe eine Auflösung von 1680x 1050 (22 Zoll Bildschirm). ::gruebel2::
      Also mich stört die Shoutbox jetzt nicht wirklich da unten, oben bekommt sie allerdings mehr Aufmerksamkeit, da wie du schon erwähntest, man bei jedem refresh der Seite ja wieder am oberen Bildschirm anfängt und die Shoutbox so "automatisch" in den Blickwinkel rückt. Dies kann nützlich sein, aber natürlich auch nervig.
      Ich könnte auch damit leben, dass sie Shoutbox weiterhin unten angebracht ist. Denn gestört werden sollte man durch Features ja nicht, das trübt den Forenaufenthalt dann doch. Vielleicht benutzt man dann statt der Shoutbox einfach öfter den Livechat.
      Ich benutze einen 24" Monitor bei einer Auflösung von 1280 x 768 Pixel. Natürlich könnte ich die Auflösung erheblich höher stellen. Nur, kannst du dir vorstellen, was ich dann an Text lesen kann? Probiere mal aus, wie es aussieht wenn du auf 1920 x 1200 gehst. Ist auch eine tolle Auflösung, die machbar wäre. Meine Einstellung ist auf meine Augen optimiert und gut so, weil sie für mich passt bei leserlicher Schrift und ordentlicher Darstellung der Bildinhalte. Es gibt sicher auch andere Lösungen...
      Ich nutze selten parallele Fenster, denn ich kann sowieso nur in einem arbeiten.
      hexameter
      Ich habe mal testweise meine Auflösung auch niedriger gestellt (auf 1280 x 768 Pixel) und ich kann immer noch alles normal sehen, ich kann nicht mehr soviel auf einmal sehen und muss öfter scrollen, die S3C-Seite kann man jedoch trotzdem gut betrachten, finde ich (was mir nicht gefällt, ist dass die Schrift in der Auflösung sehr unscharf ist, zumindest bei mir).

      Vielleicht hilft dir auch die Zoomfunktion (strg und + /- Taste, funktioniert bei Firefox und Internet Explorer einwandfrei) zusätzlich, um bei Bedarf kurzerhand hinein- und hinauszuzoomen. Ich finde sie jedenfalls praktisch.

      Du musst dich übrigens nicht für deine Monitorauflösung rechtfertigen, ich versuche nur eine Lösung zu finden bzw. nachzuvollziehen, warum die Shoutbox bei dir soviel verdeckt. Das hört sich für mich nach einem Anzeigefehler an, manchmal liegt das an bestimmten Monitor-Formaten/Auflösungen, für die das Forum eventuell nicht optimiert ist, manchmal liegt sowas auch am Browser.
      Bei mir ist die Shoutbox zumindest auch mit der niedrigen Auflösung fest an ihrem Platz und verdeckt keine anderen Elemente. :::::gruuueeeebbeeelll:: Allerdings ist die Shoutbox ja momentan unten, ich weiß nicht ob das auch die Verdeckungsprobleme behebt.
      @ Hexa:

      Die Laberkiste ist gerade für die kleinen Nichtigkeiten zwischendurch.
      Für die wichtigeren Themen gibt es ja schließlich das Forum.
      Keine Ahnung ob du es bis her nicht mitbekommen hast, aber es kommt ziemlich häufig vor, dass wir so richtig Spaß in der Laberbox haben, da wird sehr oft geschertzt und manchmal auch gestritten. Das ist meist nichts offizielles und kann auch da rein getextet werden,
      Die meisten schreiben dort

      - bin mal mit dem Hund raus ::hundmussraus::
      - mir ist langweilig :sleeping:

      usw. genau dafür ist es da, genau darum wird es gliebt.
      Richtig, das ist der Sinn und Zweck. Ein Smalltalk-Medium. Die überwiegende Mehrzahl der User mögen das. Aber natürlich gibt es auch Ausnahmen ^^ . Ich denke bobo hat jetzt eine gute Lösung für alle gefunden.

      Allerdings vermute ich hier auch einen Anzeigefehler, denn die Shoutbox ist nicht annähernd so groß, wie sie offensichtlich für dich erscheint, lieber hexameter.
      Sieh mal, so müßte das eigentlich aussehen:
      Da wollte der arme Bobo mir schnell und unkompliziert einen Gefallen tun und schon ist damit eine mittelprächtige Diskussion ausgelöst.
      Das tut mir wirklich leid, Bobo!
      Wie meistens nach solch einem Malheur ist der Ausgangspunkt eher ein Kommunikationsproblem, das in diesem Thread zusätzlich entstanden ist.
      Ausgehend von meinem Satz: " ... und bedeckte mehr als den halben Bildschirm, inklusive der Forengrafik, versteht sich." entwickelte sich leider wegen einer Fehlinterpretation dieser zugegebenermaßen etwas unglücklichen Formulierung eine weitere unnötige Diskussion. - Das tut mir wegen der Formulierung leid. Allerdings hätten auch weitere Leser zu anderen Schlussfolgerungen kommen können, wenn sie denn gelesen hätten.
      Fakt ist, ich habe keinen Fehler, weder am Rechner, noch im Browser. Und wenn, wäre ich bestimmt in der Lage, den zu beheben. Das ist auch nicht das Problem. Meine Bildschirmauflösung bleibt wie sie ist, Bobo hat eine sehr elegante Lösung angeboten, mit der hoffentlich alle leben können, und wenn nicht, dann stellt halt alles zurück, und ich werde weiter sehen. Ich will das nicht nochmal unnötig aufrollen.

      Jedenfalls für diese elegante Lösung meinen ausdrücklichen Dank an Bobo!!

      hexameter

      PS. Leo, genauso sieht es bei mir aus. Nun scrolle mal einen Tick höher und bewerte, was du siehst. Damit wäre dann alles gesagt.