Angepinnt Fahrplan PC neu aufsetzen

  • Tipp

    Fahrplan PC neu aufsetzen

    Da es leider immer mal wieder vorkommt, daß nichts mehr geht, hier mal ein "Fahrplan" zur PC Neueinrichtung.
    Der Fahrplan ist hauptsächlich auf Desktop-PCs (Tower) ausgerichtet, ist aber bei entsprechender Hardwareausstattung auch ebenso auf Notebooks anwendbar.

    Der Fahrplan ist anwendbar auf Windows XP, Vista, 7 und wahrscheinlich auch 8, 9, 10, ... :D

    Bei einer geplanten Neuinstallation beginnt man mit einer Datensicherung. Alle Dinge, die man behalten möchte, z.B. Bilder, Musik, Spielstände, etc., kopiert man auf ein von der Neuinstallation nicht betroffenes Medium. Beispielsweise eine zweite interne oder eine externe Festplatte.

    Nach erfolgter Datensicherung erfolgt nun das Löschen und Neuformatieren, sowie gegebenenfalls das Partitionieren der Festplatte/n.
    Wenn der Grund der Neuinstallation ein Virenbefall war, die Platten mit einem speziellen Löschtool komplett löschen. Es gibt hier diverse kostenlose Tools .
    Wer sich nicht sicher ist: Fragen! ;)

    Wir gehen von folgendem Szenario aus:

    Tower PC (Desktop :D ) mit zwei internen leeren Festplatten in der Größe von jeweils 1 TB (das kann auch größer oder kleiner sein).
    Wichtig, der Netzwerkstecker ist abgezogen!
    Es liegen eine CD/DVD, oder eine externe HD mit Virenschutz und Systemsoftware vor.

    Schritt 1: Partitionieren

    Wir partionieren nun unsere Festplatten (bei Platten unter 300 GB ist partionieren unsinnig) . Dafür kann man die Windows CD/DVD verwenden, oder diverse Partitionstools , ich bevorzuge den Paragon Partitionsmanager.
    Wir richten 4 Partitionen ein (kann individuell angepasst werden, ebenso die Partitionsgrößen):

    C für das Betriebssystem, Größe 100 - 150 GB
    D für alle Arbeitsprogramme, Größe ca 800 GB
    E für alle Spielprogramme, Größe ca 500 GB
    F für alle Mediendateien, Größe ca 500 GB

    Schritt 2: Installieren

    Zuerst installieren wir (wer hätte das gedacht :D ) das Betriebssystem.
    Sobald das abgeschlossen ist, richten wir zuerst die anderen Partionen ein. Wir erstellen auf den Partitionen auf denen Programme installiert werden, die gleichen Programmordner wie Windows (XP = Programme, Vista & Win7 = Program Files und Program Files (x86) ).
    Nun wird die Auslagerungsdatei auf die zweite Platte verlegt. Das geht über Systemsteuerung / System.



    Für C wird Keine Auslagerungsdatei gewählt. Für eine Partition auf einer anderen Platte (hier F) wird Größe wird vom System verwaltet gewählt.
    Die Beispielbilder sind aus Vista, aber die Vorgehensweise ist bei allen Windowsversionen gleich.

    Wir haben gerade das Fahren mit angezogener Handbremse beseitigt :D .

    Neustart. Ist ja schon bekannt und kommt noch oft ^^ .

    Jetzt installieren wir die Systemsoftware des Boardherstellers (meistens auf DVD, wenn nicht oder wenn veraltet, wird dieser Punkt hinter den folgenden verschoben und die nötigen Dateien aus dem Internet geladen).

    Nun installieren wir die Antivirensoftware.

    Sobald das geschehen ist, kann nun der Netzwerkstecker wieder rein.

    Nun fängt Windows an Updates zu ziehen und zu installieren. Das kann dauern, genug Zeit für einen Kaffee :::Kaffee_morgen::: oder einen Snack ::grilllen:: :D

    Zeitsprung Updates fertig ::muede:: .

    Nun können wir unsere Programme installieren. Im Installermenü klicken wir immer auf Individuell, oder Erweitert, oder was auch immer da eingetragen wurde.
    Auf jeden Fall, müssen wir ein Fenster haben, wo wir den Installationspfad angeben können. In der Regel muß nun lediglich der Laufwerksbuchstabe geändert werden. So landen dann alle installierten Programme, da wo sie hin sollen.

    Schritt 3: Abschluß

    Jetzt richten wir noch auf der Medienpartition je einen Ordner Eigene Bilder, Eigene Musik, Eigene Videos ein.
    Dann legen wir die Pfade der Windowsordner dahin. (ist am einfachsten mit TuneUp zu erledigen, bei Bedarf erkläre ich es aber einzeln)
    In der Programmpartition wird jetzt noch ein Ordner Dokumente erstellt. Auch hier wird der Pfad umgeleitet.

    Neustart.

    Jetzt können alle gesicherten Dateien wiederhergestellt werden.

    Ergebnis ist nun eine sehr stabil laufende Konfiguration. Ich erstelle nach diesem Muster seit Jahren Systeme die auch jahrelang ohne große Störungen laufen.

    Dies ist nur eine grobe Übersicht. Der erfahrene PC Nutzer wird hiermit bereits ein System anlegen können. Für alle anderen, Support gibts im Forum. Einfach fragen ;) . Und immer daran denken, es gibt keine dummen Fragen ^^ .
    Sehr nützlich, so ein Fahrplan, danke Leo :)

    Ich kann zusätzlich noch folgende Tipps beisteuern:

    Am besten vor der Neuinstallation von einigen Programmen, die man sehr häufig nutzt (wie z.B. Firefox, Firewall/Antivirenschutz, Bildbetrachtungsprogramme wie Irfanview, Zip-Programme wie 7zip oder winrar) die jeweils aktuellen Versionen aus dem Internet herunterladen und auf einen USB-stick oder ein externes Laufwerk kopieren.
    Ebenfalls aktuelle Treiber für die Hardware (Grafikkarte, Mainboard etc.) herunterladen. Dann diese nach der Windows-Neuinstallation gleich installieren, so hat man alles Wichtige direkt parat und der PC ist geschützt (wie Leo schon sagte, am besten erst ins Internet gehen, wenn Virenschutz und Firewall installiert/aktiviert sind). Die Treiber-CDs/DVDs die man hat sind meistens stark veraltet, daher empfehle ich, die Treiber aus dem Internet zu laden.

    Den Tipp von Leo, die Dokumentenpfade umzuleiten, würde ich unbedingt beherzigen. Am besten ist es, sogar eine zweite Festplatte nur für Datenpartitionen einzurichten. falls etwas mit dem Betriebssystem passiert, kann man im Notfall die zweite Festplatte ausbauen und von einem anderen PC auf die Daten zugreifen oder auf der anderen Festplatte eine Neuinstallation durchführen, die Datenfestplatte wird dabei nicht angerührt.
    Leo, :Tuete kann ich einfach das Häkchen umsetzten in der Systemsteuerung und dann auf die 2. Festplatte umleiten, ohne das ich was falsch mache oder verliere? Bin mir etwas unsicher???!!! Nicht das ich mehr kaputt, als richtig mache!!! :Tuete ::oehm::