Der ganze Hype um Facebook, Twitter, Tumbler, und Co

      Der ganze Hype um Facebook, Twitter, Tumbler, und Co

      Hallo Zusammen, hier starte ich mal meine allererste Umfrage in meinem Leben...:) Es geht um Twitter, Facebook, Tumbler, und wie sie nicht alle heissen, die Plattformen der "sozialen Integration". Ich würde gerne von Euch ein paar Meinungen dazu hören, was Ihr von dem ganzen Hype haltet:
      --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      - Worin besteht die Motivation, alle Anstrengungen zu unternehmen, um die Freundeskreise zu erweitern, um viele Followers zu bekommen, um viele Likes, Klicks und Daumenhoch's etz, zu erhalten?

      - Schmeichelt es dem Ego sich im Pulk aus Anerkennung zu suhlen, auch wenn der Verstand weiss, dass alles nur "virtuell" ist?

      - Virtuelle Freundschaft ist auch eine Form der Realität, aber ist diese Form der Realität wirklich mit "realen Freunden" zu ersetzen oder gleich zu setzen?

      --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Persönliche Meinung dazu:
      ich habe mich vorhin von meinem Tumbler Account getrennt, ihn gelöscht. Mir ist klar geworden, dass ich dort nur "jemand" bin, wenn ich viele Followers habe. Ich habe keine Lust, virtuelle Freundschaft auf Biegen und Brechen künstlich zu erzeugen und irgendwelche Massnahmen ergreifen zu müssen, damit einfach ein paar Leute meine Bilder/Werke gut finden und mich dann rebloggen oder folgen. Das ist mir nun einfach zu blöd geworden.

      Ein kleines Beispiel damit ihr versteht was ich meine: es posten dort viele Leute viele Bilder. bei jedem Bild steht eine Zahl, an der man erkennt, wieviele Menschen dieses Bild "toll" finden. Je mehr Followers man hat, umso grösser die Chance, dass man viele "find ich toll" zahlen bekommt. Was man alles tun muss, damit man viele Followers bekommt ist auch rasch erklärt: poste viel und häufig intressante bilder, - kommuniziere mit Leuten, reblogge andre Posts, - mach Werbung und mach auf dich Aufmerksam, veranstalte "kleine Umfragen" damit die Kommunikation im Fluss bleibt, - man kann auch sagen Schleim dich bei den Leuten ein - also ähnlich wie auf dem roten Teppich: tue alles, damit auf dich aufmerksam gemacht wird, poste viel, sagte ich doch schon, ja, aber es kann auch nonssens sein, es muss einfach häufig und regelmässig sein, und lustig und banal, - oder grotesk.

      Was passiert wenn man einfach "NUR" seine Bilder/Werke veröffentlicht und sonst nichts? Folgendes: man sieht ein dämliches Screen nach dem andern, Sim mit Blume in Hand - 337 Klicks "find ich toll". Dann kommt mein Bild: 20 Bilder von einer selbst gebauten Welt. Ein Werk was Monate Arbeit in Anspruch nahm. Gerade mal ZWEI KLICKS "find ich toll". 3 Tage später:immer noch 2 Klicks, und keiner mehr. oh, hopla Gala, kommt hier Frust auf? Wut? Enttäuschung? Oh ja, und mir wird schlagartig klar: an den Bildern liegts nicht, die sind eindeutig nicht "schlechter" als die andern, - im Gegenteil möchte ich frech behaupten...woran liegts dann? An der Popularität - und Bekanntheit !

      Herrjehmineee, ich gehör zum alten Eisen, mir ist das eindeutig zu viel und zu stressig und zu blöd.....ich will und mag das nicht mehr!!!

      Bilder/Werke kann ich auf meiner Page zeigen, dazu benötige ich nicht zusätzlich noch Tumbler und co. Das ist nur dann sinnvoll, wenn man sich schnell populär und bekannt machen will. Und genau da setzen meine Fragen an. Wie gross und um welchen Preis müssen die Anstrengungen sein, damit man populär und bekannt wird? Kernfrage: Wozu muss denn diese Popularität/Anerkennung für Euch sein? Ist das die Gier nach Berühmtheit, und Bekanntheit, VIP-Gerammel im virtuellen Rampenlicht? Nun, ich brauch es nicht, - denn ich weiss was ich bin und was ich kann. Und damit hat sichs:) Dies ist ganz persönlich und jeder handhabt das anders.

      LG Gala ps: ich freu mich auf Eure Antworten:)
      Hallo Gala,

      also ich halte von dem ganzen Plunder generell nichts.
      Ich war noch nie angemeldet und werde mich auch nie anmelden.

      Erstens bin ich nicht bereit, irgendwelche privaten Dinge für jeden zugänglich zu machen.
      Wenn ich manchmal so sehe, was gerade junge Menschen so alles preisgeben, da sträuben sich mir die Nackenhaare.

      Zweitens will ich überhaupt nicht immer und jederzeit erreichbar sein.
      Es nervt mich schon beim Handy, dass jeder erwartet, man müsse immer präsent sein.

      Drittens interessiert es mich nicht die Bohne, ob jemand gerade auf dem Klo war.
      Sorry, das sind Dinge, die braucht man nun wirklich nicht mit dem Rest der Welt teilen.

      Viertens habe ich nicht die Zeit, ständig online zu sein und jeden meiner Schritte zu kommentieren.
      Und was bedeutet es schon, wenn man 500 virtuelle Freunde hat?
      Ein einziger realer Freund ist mir da tausendmal lieber...

      Gruß merlina
      Tja, ich glaube schon, das hat teilweise sogar Suchtcharakter.
      Ich habe zwar vor einiger Zeit ein FB Account eingerichtet, allerdings natürlich nicht mit echten Daten. Grund war auch nur die Forenwerbung.

      Aber was manche, besonders junge Leute da alles posten ::shooking:: . Das ist erschreckend.
      Da wird quasi der gesamte Tagesablauf gepostet. 8|

      Von dem Umgang mit persönlichen Daten ganz zu schweigen.
      Die machen es Kriminellen geradezu einfach.
      Für Pädophile ist FB geradezu ein Katalog zum bestellen :-( .
      Von den Abzockern ganz zu schweigen.
      Ich habe die Accounts bei Facebook und Twitter auch nur wegen der Forenwerbung. Ansonsten finde ich diese angeblich sozialen Netze auch höchst bedenklich für Kinder und Jugendliche. Die sind für die Erwachsenen nur dazu da, um die Werbung an die Teenies zu bringen und diese nach Möglichkeit zu manipulieren.

      Wozu Facebook und Co führt kann man man ja daran sehen, das wieder mal ein pubertierender Teenie einen Polizeieinsatz ausgelösst hat durch eine "versehentlich" gepostete Geburtstagseinladung.

      Was das sammeln von virtuellen Freunden angeht, da sind unsere Mitmenschen aus Übersee ja total hysterisch und dort gilt man ja als ein Nichts wenn man nicht 1000 oder mehr hat und unsere Jugend eifert ja total dem nach was da so rüberschwappt.
      Also ich habe nicht einen Account bei einer dieser Communitys.
      Denn mein privates Leben geht niemanden etwas an, schon garnicht die ganze Welt.

      Bei Kontakten knüpfen sehe ich eher auf die klassische Variante, die wo man mit einander redet.
      Dies hier sehe ich als Ausnahme, aber hier bin ich ja nicht die Person, sondern nur ein Synonym.
      Mit Facebook und ähnlichen Netzwerken kann ich nicht viel anfangen. Allerdings besitze ich einen Facebook-Account, da an der Uni einige Absprachen für Gruppenarbeiten und ähnliches darüber gelaufen sind.

      Twitter benutze ich ganz gerne. Nicht um irgendwelche Details aus meinem Privatleben ins Netz zu schreien, sondern um News zu beziehen. Sims-bezogen folge ich zum Beispiel einigen der SimGurus und ein paar wenigen ausgesuchten News-Seiten. Gerade, was die SimGurus an Infos dort verraten, finde ich manchmal echt interessant.

      Auch Tumblr mag ich. Vielleicht weil ich nicht das Ziel habe, dass möglichst viele Leute meine Bilder dort sehen sollen. Ich nutze es hauptsächlich um für mich ein paar Screens zu meinen Sims-Haushalten zu posten und so die Entwicklung meiner Sims zu dokumentieren. Früher habe ich dazu meinen Blogspot-Blog genutzt ,aber um einfach ein paar zusammengehörige Bilder mit etwas Text zu posten finde ich Tumblr einfach komfortabler. Da ich mir ab und zu auch gerne schöne Bilder ansehe, macht es mir Spaß zu verfolgen, was andere so posten. Genauso schaue ich gerne mal bei deviantart vorbei und folge dort auch einigen Künstlern.
      Also ich habe nen Acc. bei FB, Devianart, Trumble etc. Aber das war ne Zeit wo mir langweilig war und ich schreibe nebenbei ja Geschichten und hatte es mir vor einer ganzen Weile schon angewöhnt für jedes Buch oder jede Fanfiction die ich schreibe einen Blog zu machen, wo zusätzlich Charakterbilder etc. zu finden sind :D

      Bei FB bin ich hauptsächlich mit wirklichen Freunden aus der Schulzeit befreundet, würde aber niemals meinen ganzen Tagesablauf posten, soviel Zeit habe ich nicht und es wäre mir auch einfach zu dumm wenn ich ehrlich bin. Generell bin ich auch nur erreichbar, wenn ich es auch will, obwohl ich mein Smartphone mit meinem FB-Acc. gekoppelt habe :D
      Virtuelle Freunde habe ich da zwar auch, aber bei mir ist es auch so, dass ich zB. in SchreibRPGs mitwirke und ich habe ein zwei feste Playpartner, mit denen ich (zusätzlich über die ganzen Messenger die es da so gibt) Kontakt halte. Sofern es auch keine Kerle sind, werden aus diesen virtuellen Freunden auch richtige Freunde :D

      Ich muss auch sagen ... wenn ich darüber nachdenke, dann kann Facebook ziemlich gefährlich sein, aber das können andere Communities auch. Generell das Internet ist gefährlich, wenn man bedenkt, dass JEDER der einen Zugang dazu hat der Welt seine Gedanken mitteilen kann. So gibt es ja auch Leute, die Seiten aufbauen, wo sie darüber schreiben, wie sie Hunde töten und das auch noch aus Freude.

      Ich denke, Eltern sollten ihren Kindern ab einem gewissen Alter bestimmte Seiten einfach verbieten. Ein Kind muss nicht schon mit 8 Jahren ein Handy besitzen oder so. Ich zB. habe mein erstes Handy auch erst mit 19 bekommen :D Und das auch nur von Freunden :D
      Ich bin weder bei facebook noch woanders angemeldet. Ich finde dieses "Freunde sammeln" unsagbar traurig und armselig. Ich brauche das nicht, um eine Selbstbestätigung zu bekomen. Ich glaube auch, dass die Sucht nach "Beliebtheit" aus Amerika rübergeschwappt ist.
      Ich kann aber verstehen, wenn jemand mit seinem echten Freundeskreis auf die Art kontaktet.
      Ganz schlimm finde ich es, wenn Kinder und Jugendliche nicht nur Fotos, sondern ihr ganzes Privatleben öffentlich ausbreiten. Ich finde das sehr gefährlich.
      Davon abgesehen vergisst das Internet nichts - und z.B. auch potentielle Arbeitgeber informieren sich dort. Und natürlich auch Menschen mit bösen Absichten.
      Hallo Liebe Schreiber,

      Vielen Dank für Eure tollen Antworten, es ist beruhigend zu lesen, wie Ihr dies so seht. Es ist wirklich traurig, dass die virtuelle Form von Bestätigung und Anerkennung, seien das likes, followers, mag ich buttons, etz, so ernst genommen und für bare Münze gehalten wird. Wenn ein You-tube Clip über Nacht Hunderttausende von "Likes" bekommt - dann erscheint das sogar im Fernsehen. Uns wird tatsächlich auch über die Medien eingeredet, dass diese Form der Bestätigung real ist. Wenn ein Politiker über Twitter tausende von Negativ-Posts bekommt, überlegt man, ihn abzusetzen. Dass die virtuelle Form hochgradig manipulierbar ist und bösartig *jedermann posten kann was er will, oder dass man so anonym bleiben kann, oder dass man sich "Likes" en Masse für bares Geld kaufen kann, - also wieder manipuliert, - das ist die Kehrseite der Ruhmesmedaille...lg Gala :)
      Hallo,

      auch ich habe eine Meinung zu diesem Thema.Ich hatte mal für zwei Wochen einen Account bei Facebook. Danach war ich sowas von genervt das ich ihn ganz schnell wieder gelöscht habe.
      Nein ich brauche keine Freundchaftsanfragen von irgendwelchen Leuten von denen ich noch nie gehört habe,ich möchte auch nicht zu doofen Spielen eingeladen werden und es geht auch keinen Fremden was an wo ich wann bin.
      Ich habe zum Glück einen großen Bekanntenkreis und einige echte gute Freunde.Das sind aber größtenteils Leute die mir auch ins Gesicht sagen können ob sie mich mögen oder nicht.Und das brauch ich auch nicht schriftlich.
      Ich finde es echt zum würgen das mittlerweile so viel nur noch über Facebook läuft.Da schließe ich auch die Sims nicht aus.
      Mir reicht e voll und ganz aus das ich mich in Foren rumtreibe die sich mit meinen Interessen decken.Mehr brauch und will ich garnicht.

      Also Facebook und co. NEIN DANKE
      Meinen Facebook-Account habe ich hauptsächlich, um mit ein paar realen Freunden auf einfache Weise in Kontakt treten zu können und mit ihnen interessante Links etc. zu teilen. Ich habe nichtmal 20 Freunde und die meisten davon kenne ich im RL. Ich poste nur sehr selten etwas auf facebook, meistens benutze ich das private Nachrichtensystem, mehr nicht. Meine Simlicious-Facebook Fanpage habe ich, um Werbung für meine Downloads zu machen.
      Generell benutze ich soziale Netzwerke hauptsächlich für mein Hobby und nicht, um mein Privatleben um die ganze Welt zu tragen.

      Bei tumblr verhält sich das etwas anders, da habe ich einen sogenannten simblr- ein Blog, der sich ausschließlich um Sims-Aktivitäten dreht. Mein Privatleben bleibt dort außen vor. Ich finde es spannend zu sehen, was andere Leute für tolle Bilder von ihren Sims machen, was für neue custom content-Dinge dort gepostet werden und mir macht es spaß, sogenannte "Legacies" - Sim-Familien, von denen Neuigkeiten, Bilder und Geschichten gepostet werden - von Leuten zu verfolgen und zu begleiten. In der simblr-community geht es sehr freundlich zu und es ist einfach schön, wenn man Bestätigung und Anerkennung bekommt, wenn man ein neues Custom Content Teil postet, seinen Lieblingssim vorstellen kann, anderen bei einem Problem um Hilfe bitten kann oder einfach einem anderen simblr eine freundliche Nachricht dalässt. Die Reaktionen darauf sind grundweg positiv. Das ist für mich eine schöne Motivation, aktiv an der Simblr-Community teilzunehmen. Es geht nicht nur um Selbstdarstellung, sondern eben auch, an den Sim-Aktivitäten der anderen teilzuhaben. Für mich als CC-Creator ist es von Vorteil, viele Followers zu haben, da so meine Kreationen eine größere Zielgruppe erreichen und es ist schon toll zu beobachten, welche Dinge bei der Community gut ankommen und für neue Followers sorgen. Es gibt auch mal Momente, da wünscht man sich, dass mehr Leute etwas kommentieren oder liken oder wo man es sich zum Sport macht, followers zu bekommen, aber was wirklich zählt ist nicht die Menge an Followers, sondern einige wenige Simblrs - das sind Leute, mit denen ich mich verbunden fühle und mit denen ich ab und an private Nachrichten austausche. Es gibt dann auch sogenannte "Fangirl-Momente" - wenn ich von jemandem, den ich bewundere, ein "Like" bekomme oder eine positive Nachricht, da ist man einfach stolz! Sehr gut finde ich auch, dass es oft Mitmach-Aktionen bei tumblr gibt, jetzt zur Weihnachtszeit z.B. Adventskalender und "Secret Santa" - das ist wie wichteln, man beschenkt jemanden mit einem selbstgebastelten Custom Content-Teil zu Weihnachten und bekommt von einem anderen ein Geschenk zurück und die Identität wird geheim gehalten, am Ende darf man sie preisgeben. Es ist einfach schön, wenn man Nachrichten im Posteingang findet: "Hallo, hier ist dein Secret Santa - deine Sims sehen toll aus!" oder "Hallo, ich bin dein Secret Santa, ich wollte einfach einen lieben Gruß dalassen" Da hat man gleich mal ein Lächeln auf den Lippen. Es sind kleine virtuelle Streicheleinheiten, die oft meine Laune aufbessern können, weil ich weiß ah, da denkt jemand an mich, da gefällt jemandem, was ich gemacht habe. Man wird dadurch sicherlich nicht Freunde fürs Leben finden, aber den Alltag versüßt bekommen, das schon :) Man darf nicht zuviel erwarten. Ich fühle mich einfach gut durch tumblr und solange man sich bewusst ist, dass es lediglich ein Austausch von Banalitäten mit fremden Leuten ist und die Followers keine Freunde sind, sondern lediglich Leute, die sich für das interessieren, was man postet, kann man es unbeschwert genießen :)