Angepinnt Mod Updater für Twallans (NRAAS) Mods

    Mod Updater für Twallans (NRAAS) Mods

    Hier stelle ich euch ein klasse Tool vor, daß einiges vereinfacht um die Mods von Twallan immer auf dem neuesten Stand zu halten. Danke an C.Dark für den Tip und vielen Dank an abuk0 für die Übersetzung. Und vielen Dank an Tukwit für das programmieren dieses nützlichen Programmes.
    Bitte noch beachten: Es werden nur Versionsupdates angezeigt, wenn kleine Änderungen wie Übersetzungen gemacht werden, können die nicht automatisch mit dem Modupdater erfasst werden, also ab und zu trotzdem mal alle installierten Mods NEU herunterladen - das geht mit dem Mod Updater, aber die Mods müssen dann manuell angehakt werden.

    Mod Updater für NRaas Mods



    "Was ist das?"

    Der Mod Updater für NRaas Mods ist ein Hilfsprogramm, welches hilft bei dem Herunterladen und Installieren von Twallan's neuesten Mods fuer The Sims 3 aus dem NRaas Industries Wiki.

    Hauptziele sind:
    • Prüfung der Verfügbarkeit der neusten Versionen der schon installierten Mods.
    • Schnelles und einfaches herunterladen und extrahieren von ausgewählten Mods in den jeweiligen Ordner mit ein paar Klicks
    (ohne die Notwendigkeit von WinZip, 7zip oder Winrar)

    Ich und bestimmt auch viele von euch besuchen die Webseite regelmässig um auf der letzten Update Seite zu sehen welche Mods aktualisiert wurden. Und da wir das immer erledigen müssen, wollte ich den Prozess des herunterladens, speichern der zip-Datei und extrahieren in den package-Ordner vereinfachen. Insbesondere wenn es eine Flut von Updates gibt, z.B. nach einem aktuellen Patch-Update.
    Der Mod Updater wird euch helfen immer auf den neusten Stand mit euren Mods zu sein.


    "Mindestanforderungen"

    • Microsoft Windows - XP, Vista, 7 oder 8. 32 oder 64 Bit.
    Microsoft .NET Framework 3.5 (Wenn Ihr nicht das nicht schon installiert habt, werdet ihr eine Warnung bei der Installation erhalten, Windows 7 + Nutzer haben es bereits.)

    "Download / Installationsanweisungen"

    Klickt auf den Download-Link am oberen Rand der Seite und speichert die Datei in einen Ordner auf euren PC (oder Desktop).
    Doppelklick auf die heruntergeladene Datei, öffnet sie mit der bevorzugten unzip Methode und extrahiert die 2 Setup-Dateien
    in einen temporären Ordner. Dann öffnet ihr das Programm Setup.exe mit einem Doppelklick, um die Installation zu starten.
    Befolgt die Anweisungen im Dialogfeld, und sobald es abgeschlossen ist, solltet ihr dann eine Verknüpfung auf eurem Desktop
    als auch im Startmenü haben.

    "Wichtige Punkte"

    • Ich bin nur der Autor dieses Programmes und ein einfacher Benutzer von NRaas Wiki. Ich habe nichts mit der Entwicklung der
    Mods von dieser Website (alle Kredite an Twallan) zu tun, und alle Anfragen in Bezug auf etwas anderes als dieses Update-Programm
    sollte an Nraas Wikispaces gerichtet werden.

    • Patch Level
    Wird durch die erste # angezeigt # # auf der Oberseite des Programmfensters, wo es heißt "Sims 3 Basisspiel Version '
    Diese Anwendung wurde als ein Tool entwickelt um nur die neusten Mods herunterzuladen. Das kann unabhängig von der aktuellen Sims 3 version die ihr auf euren PC habt ausgeführt werden.
    Wenn ein neuer Patch für das Spiel veröffentlicht wurde und ihr noch nicht aktualisiert habt auf diesen Level - gebraucht das Programm nicht um irgendwelche Mods zu aktualisieren, ausser ihr habt bei Wiki gelesen das eine neue Version des Mods sicher ist, um es mit der aktuellen Game Version zu verwenden.
    In bestimmten Basis-Mods wie z.B. ErrorTrap sollte nicht aktualisiert werden wenn das letzte Update für eine neuere Version des Basis Spiels ist.
    Wenn ein neuer Patch für die Sims 3 freigegeben wurde, bekommen die meisten Mods einen neuen PhaseLevel für diesen Patch. Dieses Programm achtet nicht auf die Phasen. Da jeder Mod verschiedene hat, wäre es äußerst schwierig das herunterladen bestimmter Phasen zu verwalten.

    • Die Anwendung ist nur auf einem 64-Bit-Windows 7 System getestet worden, aber ich habe alle Anstrengungen unternommen,um sicherzustellen, dass sie auch auf 32 oder 64 Bit, einschließlich XP & Vista funktioniert.

    • Es bestimmt die Versionen von Mods nur durch die Untersuchung der höchsten Version der heruntergeladenen ZIP Dateien, die ihr habt, nicht durch die Packages im Mods Ordner. Deshalb schlage ich vor das ihr NRaas_Dresser_V92.zip als Beispiel herunterladet um zu sehen ob es die richtige Version des Packages ist.
    Zu diesem Zeitpunkt ist es nicht möglich, die Versionen einfach nur durch einen Blick auf die Packages zu bestimmen (obwohl ich vermute das es vielleicht später möglich sein wird).
    Auf dieser Basis, wenn ihr ein Package installiert habt und nicht die ZIP-Datei behaltet wird ein a? in der aktuellen Version Spalte gezeigt, weil das Programm weiss das das Package installiert ist, aber es kann nicht seine Version bestimmen.

    • Steam - Wenn ihr die Steam-Version von Sims 3 habt einige Mods (Core) können einen seperaten mod Download für die Steam-Version haben.
    Im Programm Optionen / Einstellung gibt es eine Option zu klicken mit der man die Möglichkeit hat die Steam-Version zu verwenden.
    Damit wird ermöglicht den richtigen Mod herunterzuladen. Leider bin ich nicht in der Lage automatisch festzustellen, ob jemand die Steam Version hat. (Obwohl ich denke das einige schlaue Köpfe mir bestimmt sagen können wie es gemacht wird und was die Unterschiede sind)

    • Um ZIP-Dateien zu extrahieren benutze ich die SharpZipLib Bibliothek unter den Bedingungen der GNU Public License.
    Wenn ihr irgendwelche Bedenken damit habt benutzt einfach WinZip/WinRar/7zip. Ich kann nur sagen das es eine erprobte stabile Bibliothek ist mit der ich keinerlei Probleme beim entpacken meiner Dateien hatte.

    • Ich habe mich angestrengt sicherzustellen das jede neue Version eines Mods, welcher "Tunable" ist nicht automatisch angekreuzt ist für ein Update, so daß nicht versehentlich ein Tuned Mod überschrieben wird.

    • Backups sind eine gute Sache.

    Bedienungsanleitung:

    [expander]"Hinweise zum Gebrauch"

    -Starten zum ersten Mal

    Das erste Mal, wenn ihr die Anwendung startet, werden ihr aufgefordert, einige der Ordner die für Die Sims 3, Mod-Downloads und-Paketen verwendet werden anzugeben.



    "Sims 3 Data Folder"

    Das ist der Ordner wo das Spiel alles speichert wie heruntergeladene Welten, Inhalte ect. Wenn eure regionale Einstellung für euer Betriebssystem English (US/UK) ist dann wird es automatisch ausgefüllt. Wenn ihr eine nicht englische Version habt dann müsst ihr es manuell ausfüllen (was auf jeden Fall der "Die Sims 3" Ordner in eurer Sprache im Electronic Arts Ordner ist).

    "Mod Zip File Download Folder"

    Wenn dieses Programm aktualisierte Mods runterlädt muss es sie irgendwo platzieren bevor es die Packages in euren Mods-Ordner extrahiert. Es wird auch auf die Dateien schauen um festzustellen was die neuste Version von jedem heruntergeladenen Mod ist. Wählt den Ordner den ihr gerade verwendet (falls ihr welchen habt) indem ihr auf Browse klickt. (oder erstellt einen neuen Ordner von hier)

    "Remove old versions"

    Wenn ihr diese Option auswählt und einen neuen Mod runterladet wird automatisch die ältere ZIP-Datei aus dem Ordner
    entfernt, so daß ihr nur noch die neueste Datei habt.

    "Mod packages folder"

    Hierher werden eure Packages extrahiert. Er müsste unter einem Ordner namens Mods unter dem Sims 3 Speicherordner sein.
    Wenn ihr bis jetzt noch nie irgendwelche Mods verwendet habt, werdet ihr wahrscheinlich nicht die richtige Mods Ordner Struktur haben. Dieses Programm kann automatisch die richtige Ordner Struktur für euch erstellen indem ihr auf "Create for me" klickt. Damit wird ein mods Ordner und die benötigte Resource.cfg Datei (welche mit hinein gehört) erstellt.
    Ihr könnt jeden Ordner unterhalb des Mods Ordner für eure NRaas Mods verwenden. Oder vielleicht möchtet ihr lieber wie ich einen separaten Unterordner für eure NRaas Mods benutzen (zum Beispiel - ... \ Die Sims 3 \ Mods \ NRaas).

    " Each Mod in base named sub folder (Advanced option)"

    Mit dieser Option könnt ihr alle Mods in einen Unterordner mit dem Base Name des Mods setzen. Zum Beispiel - Der StoryProgression Mod und alle seine Sub-Module wie Extra, Expanded usw. werden in einem Unterordner namens "StoryProgression 'gesetzt. Dies kann denjenigen helfen, die die Dinge ein wenig besser organisiert haben möchten.

    Hinweis! - Wenn ihr bereits Pakete im ausgewählten Ordner oder Unterordner extrahiert habt, und diese Option wählt, müsst ihr euch bewusst sein, dass die Namen für die Mods, die dieses Programm nutzt etwas anders sein können als die Namen die ihr verwendet habt.
    Daher kann nicht erkennen, dass ihr bestimmte Pakete habt und ihr habt am Ende 2 Sets der gleichen Pakete in verschiedenen Ordnern.
    Aus diesem Grund würde ich empfehlen, dass ihr den Ordner komplett löscht und alle Mods neu markiert und aktualisiert, welche ihr verwendet, so dass es automatisch die richtigen Ordnernamen erstellt.

    "Steam Version"

    Wenn ihr Die Sims 3 herunterladen wollt über Steam solltet ihr diese Option ankreuzen . Bestimmte Mods haben zwei Versionen, eine für die normalen CD oder Origin Download-Version und eine für die Steam-Version. Diese Option sorgt dafür, dass es in der richtigen Version für euch heruntergeladen wird.
    Hinweis! Falls ihr zurück wollt und eine Option (oder mehrere) ändert, klickt hinterher Refresh damit das Programm die richtigen Daten auswählt.



    Wenn die Anwendung startet, wird es zuerst eine Liste von mod Versionen aus dem NRaas Wiki herunterladen. Dies wird in der Regel nur so lange dauern, wie es dauern würde, um die aktuelle Updates Seite mit Ihrem Browser zu öffnen. Sobald diese heruntergeladen ist, werden in der Liste alle aktuellen Versionen und die neuesten Versionen aus der Wiki angezeigt. Ein grünes Häkchen in der neuesten Version Spalte bedeutet, dass ihr die neueste Version habt.
    Alle Mods die mit einer neueren Version gefunden wurden, werden gelb hervorgehoben. Wenn ein Mod eine neuere Version hat wird es auch in der "Install Update ' Spalte angekreuzt, es sei denn, es ist ein Tuning Mod (weil wir keine automatisch überschrieben Tuning Veränderungen wollen).
    Mods Namen die mit einem + beim Start angezeigt werden sind Erweiterungsmodule für den 'Base' Mod und darüber, d.h.die Mastersteuerung hat 3 Erweiterungsmodule.
    Wenn ihr das neueste Update für ein Mod sehen wollt müsst ihr auf View klicken. Dadurch wird die Update-Seite in Ihrem Standard-Browser geöffnet.
    Wenn ihr alle ausgewählten (abgehakten) Mods aktualisieren möchtet, klickt einfach auf die Update Taste und das Programm wird den Rest erledigen.

    "Weitere Optionen"

    •Only Show Installed - Aktiviert diese Option, um nur die Mods zu zeigen, die ihr gerade in der Liste installiert habt.
    •Clear all - Klickt hier, um alle Updates zu Deaktivieren.
    •Refresh- Wenn ihr hier klickt wird die Versions-Geschichte von Wiki geladen und erstellt erneut eine Liste.

    "Menü-Optionen"

    • File - Clear Cache Files - Es wird manchmal nach der Aktualisierung der Mods oder wenn ihr Probleme mit dem Spiel habt empfohlen die cache.package
    Dateien von eurem Sims 3 Datenordner zu löschen. Dies sind die folgenden Dateien:

    - CASPartCache.package
    - compositorCache.package
    - scriptCache.package
    - simCompositorCache.package

    Diese werden beim nächsten Mal wenn ihr eine Welt ladet neu erstellt.
    Es kann auch eine socialCache.package-Datei sein, normalerweise lass ich die alleine, aber ich habe keine Probleme wenn ich sie löschen muss.
    Diese Datei ist aber nicht in dem Clear Cache Files enthalten.

    • File - Update ModIndex
    - Die ModIndex ist einfach eine Datei, die eine Liste mit den Namen aller Mods und andere Informationen enthält. Diese Datei wird in der Regel einmal pro Tag von dieser Seite heruntergeladen werden. Ich werde diese Datei auf der Website, sobald ich Kenntnis von neuen Mods habe oder etwas Wichtiges über sie gäendert wird aktualisiert. Ihr könnt diese Option wählen, um eigenständig die Datei zu aktualisieren, wenn ihr sicher seid, dass ihr ein up to date wollt, oder ihr wurdet angewiesen, dies zu tun.

    • Optionen - Settings - Wählt diese Option, um alle Ordner und andere Einstellungen zu ändern. Siehe Starten zum ersten Mal im obigen Abschnitt.

    • Help - Diese Seite anzeigen.

    • Help - About - Anzeige der Programm-Version sowie die Version der ModIndex Datei.


    "Häufig gestellte Fragen (Probably)"

    -Was bedeutet ein a? in der aktuellen Version Spalte?
    Das bedeutet das das Programm das installierte package findet,nicht aber die heruntergeladene Zip-datei.

    -Was bedeutet das +Zeichen am Anfang des Mods Namen?
    Es bedeutet das es ein Expansion Mod ist und nicht ein Base mod. Das heisst die Mastersteuerung hat eine Reihe von Erweiterungsmodulen, wie Integration ect.

    -Warum versucht es auf das Internet bei Start zu zugreifen?
    Um einfach nur die neuste Version des ModIndex(eine Liste der Mods und Eigenschaften) eimal pro Tag von dieser Seite runterzuladen. Es ist absolut sicher und nichts anderes als das öffnen einer Web-Seite mit dem Browser.
    Auch für die Hilfe-Dokumentation muss es auf diese Seite zugreifen.

    -Gibt es eine Version für den Mac?
    Nein tut mir leid. Ich glaube auch nicht das es unter Mono laufen würde.

    -Ich habe versehentlich einen Mod, wo ich tuning on geklickt habe, überschrieben und habe kein Backup!
    Nun ich habe versucht sicherzustellen das diese Option nicht angekreuzt ist bei tuneable mods, damit es nicht automatisch aktualisiert.
    Also denke ich das der Fehler bei dir liegt.
    Aber trotzdem könntest du Glück haben wenn du Windows 7 oder 8 hast. Benutze den Schattenkopiedienst um die vorherige Datei mit
    Hilfe eines Wiederherstellungpunktes wiederherzustellen. Wenn du mit der rechten Maustaste auf die Datei im Explorer Klicks und dann Frühere Version auswählst, könntest du in der Lage sein die ältere Datei wiederherzustellen.


    "Kontakt (Feedback / Probleme / Fragen?)"

    Wenn ihr irgendwelche Probleme mit diesem Programm oder Feedback, Fragen, Ideen usw habt bitte schickt mir eine E-Mail - Tucknology Email
    Bitte setzt Mod Updater am Anfang der Betreff-Zeile. Danke.

    Mein Benutzername auf dem NRaas Wiki ist Tuckwit.


    "Bekannte Probleme"

    •Es ist möglich, dass, wenn ihr zuvor die sehr frühen Versionen (1.0 *.. - 1,2 *) installiert habt, dass es möglicherweise nicht korrekt aktualisiert. Zuerst deinstalliert die alte Version und dann installiert die neue Version. [/expander]