Eigener Sim Blog/HP

      Eigener Sim Blog/HP

      Hallo ihr lieben, ich bin schon seit längeren am überlegen ob ich nicht einen eigenen Blog/Hp erstellen sollte um meine Kreationen vorstellen vor allem aber meine Sims und das ein oder andre Häusschen zum DL anbieten wollte. Nun meine Frage, ich weiß das beides Zeitaufwendig ist, aber was ist der Unterschied zu einer HP und einem Blog ?

      Ich wollte für beides kein Geld ausgeben, ich hab zwar schon ein bis zwei HP`s gebaut das waren aber alles vorgefertigte wo man nur ein bisschen Anpassen konnte.

      Es soll kein Forum beinhalten sondern nur eine Reine Vorstellungsseite werden.

      Nun meine Frage: Kennt jemand ein Paar gute Seiten, wo man das ganze Anfangen könnte? Hat jemand der schon erfahrung damit gesammelt hat den ein oder andren Tip für mich?

      Danke schon mal

      (Ich hoffe ich bin hier richtig im Thema)

      Liebe Grüße Lylly
      Auch einen Blog kann man wie eine HP aufbauen. Das Blogsystem funktioniert dann halt wie ein CMS (Content Management System) und ist leichter zu handeln als wenn man alles direkt in HTML selbst erstellen und par FTP auf eigenen Webspace hochladen müsste. Dazu bietet ein Blog-System schon Speicherplatz für Inhalte und Bilder (keine Download-Dateien) und das meist auch noch kostenlos.

      Die bekanntesten kostenlosen Blogsysteme sind blogger.com (blogspot) und wordpress.com. Da es bei blogspot leider oft Ladeprobleme gibt und manche Blogs gelegentlich zeitweise nicht erreichbar sind, bevorzuge ich persönlich eher wordpress. Die Features sind bei beiden auch recht ähnlich.

      Schau mal auf unseren Gemeinschaftsblog: sims3creation | creations for the sims 3

      Noch ein Beispiel mit einem anderen Template: nowa24 Sims3 Blog | Sims 3 Stuff
      (ist aber nicht aktuell und erhält irgendwann andere Inhalte)

      Ganz unten findest Du einen Link "Bloggen Sie auf Wordpress.com", darüber kann man einen Blog sehr schnell und kostenlos anmelden. Die Blogs sims3creation und nowa24 sind mit der kostenlosen Online-Variante von Wordpress erstellt und es gibt viele Templates, die teilweise auch in gewissen Grenzen verändert werden können (gibt es auch bei blogspot).

      Im Unterschied zu blogspot kann man sich die Wordpress-Software auch komplett und kostenlos runterladen und auf eigenem Webspace installieren (PHP und Datenbankunterstützung erforderlich). Es gibt auch sehr viele zusätzliche Plugins, mit denen man seinen Blog erweitern kann und vieles ist sogar kostenlos erhältlich. Der Betrieb auf eigenem Webspace ist aber aufwändiger und erfordert ein paar Grundkenntnisse (lässt sich aber nach und nach gut lernen). Die Software gibt es auch in deutsch (auch die Online-Variante).

      Bei wordpress kann man auch den kompletten Inhalt eines Blog exportieren und in einen anderen Wordpress-Blog wieder importieren - auch zwischen kostenloser Online-Variante und Version auf eigenem Webspace. Ob das bei blogspot geht, weiss ich aber nicht - ich glaube, da geht sowas nicht.

      Beispiel für einen auf eigenem Webspace betriebenen Blog ist mein privater Blog Häuser und Grundstücke für Die Sims 3

      Klick doch mal auf meinem Blog die Links unter "Sims 3 Fan Blogs" durch, dort findest Du Blogs anderer Sims-Spieler. Die meisten verwenden blogspot.

      Vorteil bei eigenem Webspace: Sehr viel variablere und erweiterte Anpassungs- und Einsatzmöglichkeiten, sehr viele Erweiterungen erhältlich.

      Bei den Online-Varianten bietet blogspot (blogger.com) zwar etwas mehr an features, dafür hapert es manchmal aber leider etwas mit der Erreichbarkeit. Im Handling ist beides durchaus vergleichbar, mir persönlich gefällt wordpress aber etwas besser.

      Ich hoffe, das hilft Dir schon etwas weiter.

      vg nowa24

      mein eigener Sims 3 Blog mit Downloads

      Hallo Leute,
      endlich ist es mir möglich meine eigenen Kreationen zum kostenlosen Download an bieten zu können. Seit 3 Tagen arbeite ich an meinem Blog. In meinem Blog findet ihr meine eigenen Sims, vor allem nette Sim-Männer und meine Häuser. Haus Shadyside werde ich da auch noch zum Download vorbereiten.

      Würde mich freuen wenn ihr da mal vorbei schaut und mir eventuell mal berichtet ob die Downloads auch alle einwandfrei funktionieren. Lange hatte ich überlegt wie ich die Sachen anbieten kann. Nach dem Tipp einer Freundin habe ich mich dann zum Blog durchgerungen und ich hoffe das er euch gefällt. Sicher werde ich da noch einige Änderungen vornehmen müssen bis er perfekt ist. Für Tipps und kleine Hilfestellungen bin ich immer zu haben, wie in meinem privaten Bekanntenkreis niemand ist der damit Erfahrung hat und ich alles alleine einrichte.

      Also ihr lieben schaut doch ml hier vorbei

      http://nehasimsworld.blogspot.de/


      eure Neha

      P.S.: Habe dafür extra keinen neuen Thread eröffnet weil das Thread Thema hier perfekt dazu passt. :love: :thumbsup:
      Ist ja nicht nur wegen möglichem Ärger.

      Manche Ersteller verbieten ja die Weitergabe ihrer CCs oder nur mit Credits. Wenn ich jetzt nen Sim mit CCs runterlade, von denen ich die Herkunft nicht kenne, kann ich die ja auch für eigene Sims nicht verwenden, weil ich dann auch selbst keine Credits angeben kann. Manche CCs werden auch nicht mitgeliefert, muss man sich dann extra runterladen und wenn man nicht weiss, wo, wird's schwierig.

      Ist also immer gut, wenn man weiss, woher etwas genau kommt.
      wenn ich euch richtig verstehe muss ich für alle Möbel die ich von anderen Seiten habe genau auflisten von wo und wem sie sind?
      Also zum Beispiel Wohnzimmer von xy und die Seite, nehme mal z.b. TSR
      Kamin von xy z.b. Sims3 Marktplatz

      Das gleiche auch bei meinen Sims, da weiß ich aber nicht mehr welche es waren und von wem. Reicht das nicht aus was ich oben stehen habe wo ich alle Seiten von meinen DL aufgelistet habe?

      Beim Haus könnte ich ja noch aussortieren, aber bei den Sims da hab ich die Augen, Haare und Kleider selber von Sims Downloads dabei gehabt. Wobei die Kleider fast alle von TSR stammen.
      Gerade TSR verbietet ja eigentlich sogar die Weitergabe. Deshalb würde ich persönlich nichts von TSR in meine Sims oder Häuser einbauen, wenn ich diese zum Download anbieten möchte. Nur ein paar sehr alte Sims und Häuser von mir enthalten noch einzelne Sachen von TSR. Seit ich weiss, dass die nicht weitergegeben werden sollen, verwende ich die nicht mehr für Download-Kreationen.

      Ich persönlich gebe die CCs, die mit dem Sim oder Haus mitgeliefert werden mit Link zum Anbieter an und die CCs, die nicht mitgeliefert werden, mit Direktlink zum Download an, damit niemand sich dumm und dusslig suchen muss. Damit ich weiss, was woher ist, hab ich mir einen Katalog gemacht und dort kommen alle neuen CCs mit Bild und Link hinein.

      Wenn Du mal auf meinen Blog schaust: nowa2000.de
      Dort siehst Du als Beispiel bei jeder Kreation, was darin enthalten ist (nur die ganz alten nicht). Kannst ja mal auf die Links zu den CCs klicken, dort findest Du sicher einiges was auch Dir gefällt, zum Download.
      Im Menü rechts sind einige Downloadseiten aufgelistet, die tolle Sachen anbieten. Es gibt ja noch einiges mehr neben TSR.
      In der Liste sind auch Anbieter, deren Kreas nicht weitergegeben werden sollen. Das wären TSR, Lilisims und allaboutstyle.
      @ nowa 24
      Habe da Änderungen vorgenommen. Kannst du mal kontrollieren ob das so besser ist. Bei den Sims kann ich jedoch nicht mehr alles nachvollziehen von wo da die Augen und Wimpern sind.Habe zwar versucht da einige zu entschlüsseln aber ich finde nicht alles.
      Gibt es bei Sims 3 keinen Cheat wo man im Erstellmodus den Herkunftslink sehen kann? In Sims 2 konnte man das doch.
      @ Neha,

      also wenn ich ehrlich sein soll, würde es mir so nicht reichen. Bei jeder einzelnen Kreation sollte genau stehen, was genau enthalten ist.

      Bei TSR gibt es allein über 21.000 Kleidungsstücke und Sets, Frisuren, Makeup, Skins... noch nicht mitgerechnet. Man würde sich dort dumm und dusselig suchen müssen und TSR erlaubt die Weitergabe nicht mal.

      Bei Makeup ist es besonders schwer, weil da vieles im CAS genau gleich aussieht. Da benutze ich grundsätzlich nur Sachen, die man schon im CAS erkennt. Beispielsweise schreibt lorandiasims an die Vorschaubildchen schon die Herkunft (Klamotten und Makeup). Auch viele Frisuren von peggyzone.com sind schon in der Vorschau erkennbar.

      Mein Tipp:

      Nimm Dir mal die Zeit und durchforste die Seite hier mal gründlich: sims3updates.net
      Dort findest Du viele Sachen von den meisten Anbietern und findest sicher auch einiges, was Du schon hast, aber nicht zuordnen kannst. So lässt sich nach und nach ein Katalog aufbauen.

      Vieles, von dem ich nicht mehr wusste, woher es ist, hab ich gelöscht.
      Huhu Neha, generell hat Nowa nicht unrecht.

      Aber Probleme könnte es nur mit Dingen geben, die von deutschen Kreatoren erstellt werden. Denn nur in diesem Fall gilt das deutsche Urheberrecht.
      Im internationalen Recht greift aber die Klausel von EA.
      Danach ist jedes für das Spiel erstellte Teil automatisch Eigentum von EA.
      Es ist auch untersagt, solche Sachen zu verkaufen.
      TSR hat jahrelang gegen diese Regeln verstoßen.
      Das konnten sie aber nur machen, weil sie sich der amerikanischen Gerichtsbarkeit entzogen haben.

      Ich denke, es reicht aus, die Ersteller aufzulisten und deren Heimatseiten zu verlinken.
      Das würde als globaler Post genügen.
      Wie gesagt, es ist nicht nur wegen dem Urheberrecht, sondern auch als Hilfe, damit sich niemand dumm und dusselig sucht und auch alles findet, was er braucht, damit die Kreation auch so aussieht wie vorgestellt (bei Dingen, die nicht mitgeliefert werden).

      Es ist aber auch eine Frage der Anerkennung, denjenigen zu nennen, der sich die Arbeit des erstellens gemacht hat.

      Schliesslich gibt es auch viele User (auch ich), die sich grundsätzlich nur Sachen runterladen, bei denen sie auch wissen, was alles enthalten ist.